Abtei Himmerod - Spaziergang

Abtei Himmerod in der Eifel. Dendrologisch-kulturhistorischer Spaziergang.

Treffpunkt: Beim Haupteingang (Torbogen) zur Abtei um 12:30 Uhr (zum Mittagessen) oder um 14:00 Uhr zur Führung.

Kloster Himmerod (lat. Abbatia Claustri B.M.V.) ist eine ehemalige, 1134/35 von Bernhard von Clairvaux gegründete Zisterzienserabtei in der Eifel. Sie liegt zwischen Eisenschmitt und Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) im stillen Tal der Salm.

Mittags Treffen zum gemeinsamen Essen in der Klostergaststätte; danach unter der Führung von Prof. Dr. REINHOLD BOHLEN, dem Rektor der Abtei Himmerod, Besichtigung des für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Teils des Klostergartens, die Klausur. Dort stehen Dutzende Buchsbäume, die das „Himmeroder Palmwäldchen“ bilden. Sie sollen um 1720 gepflanzt worden sein und wären damit um die 300 Jahre alt. Bereits 1938 wurden die damals 186 Buchsbäume, die auf einer Länge von 200 m stehen, unter Naturschutz gestellt. Anschließend Besuchs des kleinen Parks mit einigen Solitärs. Im Anschluss Wanderung von ca. 4 km im stillen Tal der Salm mit dendrologischen, geologischen und frühindustriellen Besonderheiten (u. a. Standort des Straußenfarns, große Hemlock, Schnittgrünplantagen von Abies procera, großer verwilderter Bestand der hier als Neophyt auftretenden Spiraea alba, bemerkenswerte Salix triandra und mehr. Mit etwas Glück kann man Eisvögel sehen, die hier jagen (Führung EIKE JABLONSKI). Wegen des Mittagessens bitte unbedingt rechtzeitig anmelden. Zum Abschluss Einkehr in der Klostergaststätte möglich.

Weitere Informationen unter https://www.abteihimmerod.de/

Zurück