Bad Dürkheim - Exkursion

10:00 Uhr: Obstsortenwiese der Pollichia in Bad Dürkheim-Leistadt.

Die Obstsortenwiese der Pollichia besteht seit über 10 Jahren und beinhaltet mittlerweile ca. 250 verschiedene Obstarten und -sorten (https://www.museumsgesell- schaft-bad-duerkheim.de/obstsortenliste.html). Führung durch den Mitinitiator Dr. PHILIPP EISENBARTH.

Danach wird uns Dr. EISENBARTH noch durch seine Mandelsammlung führen. Er hat jahrelang die Mandelsorten der Pfalz erforscht und nachbestimmt und eine Sammlung der in der Pfalz angepflanzten Mandeln angelegt. Er ist außerdem Autor des Buches „Einheimische Mandeln“ (https://shop.pomologen-verein.de/Obstarten- und-Obstsorten/Einheimische-Mandeln?source=2&refertype=7&referid=251).

14:00 Uhr: Kurpark Bad Dürkheim

Der Kurpark Bad Dürkheim beherbergt zahlreiche interessante Gehölze. Auch gibt es viele neuere Anpflanzungen wärmeliebender Gehölze. Es ist geplant, dort einen von der Regionalgruppe gespendeten Baum zu pflanzen (angefragt). Führung durch die Gartenamtsleiterin Frau ZIEGLER (angefragt) und Dr. PHILIPP EISENBARTH.

Ca. 16:30 (geplant): Einkehr in der Gaststätte der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim. Um die Limburg herum befindet sich ein kleines Arboretum mit einigen schönen Bäumen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Limburg).

Anmeldungen bitte an:

BARBARA VOGT: gda-vogt@gmx.de
MANFRED WESSEL: wessel.ffm@gmx.de
SIEGFRIED GAND: sgand@ewr-online.de

Zurück