Kronberg - Exkursion

Regionalgruppe Rhein-Main

Kronberg im Taunus: Burg, Schlosspark Friedrichshof, Victoria-Park, Privatgarten mit Arboretum Familie Stadtaus

Treffpunkt 10:00 Uhr: Altstadt-Parkplatz in Kronberg, Königsteiner Straße

Verpflegung: Wir planen, wie gewohnt, die Einkehr in ein Lokal. Ob dies zur Mittagszeit oder zum Abschluss des Tages sein wird, werden wir noch mitteilen.

Als erstes Ziel besuchen wir die Burg Kronberg, deren Gründung etwa Mitte des 12. Jahrhunderts der Ursprung der eigentlichen Stadtgründung war. Wir werden eine fachkundige Führung mit einer Vertreterin des Burgvereins durch die Burg sowie über das Burggelände erleben. 

Der Park am Schloss Friedrichshof wurde 1890-94 im Zusammenhang mit dem von Kaiserin Friedrich erbauten Witwensitz in Kronberg angelegt. Direkt gegenüber liegt der Victoria-Park, ursprünglich Kaiser-Friedrich- Park. Er wurde 1900 in Zusammenhang mit der Errichtung eines Kaiser-Friedrich-Denkmals geschaffen. Wir besuchen den Park mit dendrologisch wertvollen Gehölzen, einem kleinen Bachlauf und drei Weihern.

Der Privatgarten der Familie Stadtaus liegt ebenfalls wie alle anderen Exkursionsziele fußläufig erreichbar in Kronberg.

Anmeldungen bitte an:

Barbara Vogt: gda-vogt@gmx.de

Manfred Wessel: wessel.ffm@gmx.de oder

Siegfried Gand: sgand@ewr-online.de

Zurück