Regionalexkursion nach Sachsen-Anhalt

Schlossparke Ostrau, Dieskau und Reinharz

Deutsche Dendrologische Gesellschaft und Interessengemeinschaft Dendrologie Berlin-Brandenburg

Samstag 28.5., 10:00 Uhr

Eintägige Regionalexkursion nach Sachsen-Anhalt. Als Ziele werden besucht: die denkmalgeschützten Schlossparke in Ostrau und in Dieskau (Saalekreis) sowie der Schlosspark in Reinharz (Landkreis Wittenberg).

Treffpunkt: 28.5. um 10:00 Uhr am Parkplatz vor dem Schloss in 06193 Petersberg OT Ostrau, Schlossstraße.

Es wird ein Selbstkostenbeitrag vor Ort erhoben. Die Exkursion erfolgt mit eigenem Pkw und in Eigenverantwortung der Teilnehmer.

Zunächst besuchen wir den denkmalgerecht wiederhergestellten Schlosspark in Ostrau mit mehreren interessanten Gehölzen. Anschließend fahren wir in den ebenfalls denkmalgerecht wiederhergestellten Park in Dieskau und treffen uns in 06184 Kabelsketal OT Dieskau am Schlossplatz. Zu den interessanten Gehölzen in diesen Parken gehören Zürgelbaum, Sumpf-Zypressen, Kaukasische Flügelnuss, Schwarz-Nuss, Tulpenbaum, Pimpernuss und beeindruckende Rotblühende Rosskastanien. In beiden Parken werden uns die Landschaftsarchitekten Frau und Herr Därr führen, die mit der Wiederherstellung der Parkanlagen betraut waren.

Für die Enthusiasten gibt es dann noch die Möglichkeit, den Schlosspark in Reinharz kennenzulernen. Wir treffen uns dazu anschließend in 06905 Bad Schmiedeberg OT Reinharz auf dem Parkplatz vor dem Schloss, Reinharz 87, und besichtigen dort u.a. „Europas größte Strauch-Rosskastanie“ (Näheres unter Reinharz in Wikipedia). 

Kontakt: Dr. Andreas Plietzsch, Pitschener Straße 4, 12526 Berlin, E-Mail  a.plietzsch@baumwert.de .

Zurück