Winterbach-Niederhausen: alternative Baumarten im Privatwald

Alternativbaumarten im Privatwald von BERNHARD METTENDORF (Winterbach-Niederhausen, Rheinland-Pfalz)

Angeboten wird eine Exkursion nach Rheinland-Pfalz in den rund 35 Hektar großen Privatwald von Bernhard Mettendorf, nahe der saarländischen Grenze (nordöstlich von Zweibrücken). Der ehemalige Forstbeamte, ein langjähriges DDG- und ANW-Mitglied, forscht und pflanzt seit Jahrzehnten zukunftstauglichen Alternativ­baumarten, insbesondere unter den Bedingungen des subkontinentalen Klimas und differenzierter Standorte im sogenannten „Westrich“.

Vor Ort werden u. a. seltene Juglans-Hybriden, Hickorys (Carya-Arten), östliche Tannenprovenienzen, Baumhasel und Edelkastanien vorgestellt werden, darunter auch neue Kreuzungen und vegetativ vermehrte Versuchssorten, die im Rahmen des FNR-Projekts „Superhybriden“ wissenschaftlich begleitet werden. Ergänzend werden interessante Einzelpflanzungen u. a. von Fagus orientalis und Sequoia sempervirens gezeigt.

Die Führung und waldbauliche Einordnung erfolgt durch Bernhard Mettendorf. Die Anreise kann individuell oder in Fahrgemeinschaften erfolgen (bitte bei der Anmeldung angeben). Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Die genaue Adresse und Zugangs­informationen folgen nach Anmeldung per E-Mail.

Die Veranstaltungen der Regionalgruppe Luxemburg und Großregion stehen Allen offen. Es ist aber eine Anmeldung bis spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich. Die Anmeldungen bitte an:

Eike Jablonski  (eike.jablonski@education.lu , Tel.: +352 691 864079) oder

Thomas Rob (thomas.rob@education.lu , Tel.: +352 621 485600).

Zurück