22. Nationalerbe-Baum

Auf der heutigen Halbinsel Pehlitzwerder am Parsteiner See befinden sich die Reste des im Jahr 1258 erbauten Klosters Mariensee – der „Mutter“ des Klosters Chorin. Neben den Klosterresten beherbergt die Halbinsel auch zahlreiche Baumveteranen, so die um die 600 Jahre alte Winter-Linde.

Zur Ausrufung des 22. Nationalerbe-Baums waren trotz des leichten Dauerregens mehr als 100 Teilnehmende in die Gemeinde Chorin im Landkreis Barnim gekommen. Hier wurde Brandenburgs zweiter und zum 2. Mal eine Winter-Linde (Tilia cordata) als Nationalerbe-Baum ausgerufen.

Teilnehmende in einer Regenpause

In den Grußworten (Dr. Jörg Lehmann - Naturfreunde/Campinggemeinschaft Pehlitzwerder; Holger Lampe - Landkreis Barnim, 1. Beigeordneter; Jörg Matthes - Amt Britz-Chorin-Oderberg; Dr. Susanne Winter - Verein Brodowik) wurde die Lebensgeschichte der Linde beeindruckend herübergebracht. Musikalisch war die Ausrufung von Jens Jensen, Musiker der deutschen Ostrockszene, auf der Gitarre untermalt.

A. Roloff bei der Projektvorstellung und Laudatio auf den Baumn

 

Das Catering vom Biohof Brodowin hatte hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Biodorf Brodowin ist durch den Besuch des britischen Königs Charles III als noch nicht gekrönter Monarch am 30. März 2023 einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.

Hier mehr zu Nationalerbe-Bäumen

ML

Zurück