23. Nationalerbe-Baum

Es geht Schlag auf Schlag. Vor genau einer Woche wurde der 22. Nationalerbe-Baum ausgerufen und in 6 Tagen folgt bereits der nächste.
Im Glienholz am Rande des Röbeler Stadtwaldes, neben dem Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Forsthauses, wurde die etwa 600 Jahre alte Stiel-Eiche (Quercus robur) 23. Nationalerbe-Baum.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 24 °C hatten sich mehr als 150 Gehölzinteressierte zur Ausrufung eingefunden. Für die Dauer der Kür war die Straße für den Durchgangsverkehr von der Polizei gesperrt worden.

Den Grußworten vom Bürgermeister der Stadt Röbel/Müritz (Andreas Sprick) und vom Leiter des Forstamtes Wredenhagen (Bernd Poeppel) folgte die Laudation auf den Baum (Prof. Andreas Roloff).

Die Ausrufung wurde von der Blaskapelle Röbel/Müritz 1983 e.V. musikalisch untermalt.

Die Kroneiche (Kron = vermutl. Kranich) ist der älteste noch lebende Bewohner der Kleinstadt Röbel/Müritz.

Die Kroneiche vor etwa 50 Jahren (Foto A. Zill).

Nach der Ausrufung traf man sich noch zum Gedankenaustausch bei einen Imbiss aus der Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Röbel/Müritz. Wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vielleicht haben wir Ihr Interesse an alten Bäumen geweckt. Kommen Sie zu einer der nächsten Ausrufungen - sie sind öffentlich. Wir würden uns freuen.

Hier mehr zu Nationalerbe-Bäumen (und den Ausrufungsterminen)

ML

Zurück