Wahl - Baum des Jahres

Die Flatter-Ulme (Ulmus laevis) hat sich zwar gegenüber der Ulmenkrankheit als deutlich widerstandsfähiger erwiesen als ihre bekannteren Schwestern Berg- und Feld-Ulme, ist aber trotzdem eher selten in Deutschland. Dies hat in erster Linie mit dem Verlust ihres Lebensraumes zu tun - Flussauen und überflutete Gebiete. Das Holz der bis zu 35 m hohen Flatter-Ulme hat eine schöne Musterung und ist sehr zäh, lässt sich jedoch nur schwer bearbeiten.

Weiterhin gab die Stiftung bekannt, dass sich Gründer Dr. Silvius Wodarz vom Präsidentenamt zurückzieht und es an Vereinsvorstand Stefan Meier weitergibt. Die Stiftung freut sich, mit der Bundesministerin Klöckner ab 2019 eine neue Schirmherrin gewonnen zu haben.

 

Wie wird der Baum des Jahres gewählt?

Jeweils im Oktober tagt das Kuratorium Baum des Jahres (KBJ). Dem Kuratoium gehören 32 Personen, Verbände, Betriebe und Institute an, darunter die DDG. Ein Tagesordnungspunkt der jährlichen Sitzung ist die Findung von drei Kandidaten für das Folgejahr. Jeder stimmberechtigte Vertreter nennt einen Baumart. Anschließend wird in geheimer Wahl je ein Kandidat benannt. Die drei Baumarten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen, sind die Kandidaten für das Folgejahr.

Für die Wahl zum Baum des Jahres 2020 wurden folgende Arten nominiert:
Kornelkirsche (Cornus mas)
Silber-Pappel (Populus alba)
Robinie (Robinia pseudoacacia)

Im Dezember teilen die Kuratoriumsmitglieder ihren Favoriten dem Vorsitzenden des KBJ mit. Dieser hält das Ergebnis bis zur Ausrufung im Oktober geheim.

Auch die DDG hat eine Stimme. Als Mitglied der DDG können Sie Einfluss auf die Stimmabgabe nehmen. Stimmen Sie im Mitgliederbereich ab oder senden Sie eine Postkarte oder E-Mail (Betreff: Baum des Jahres 2020) mit dem Namen Ihres Kandidaten (Kornelkirsche, Silber-Pappel oder Robinie) bis zum 30.11.2018 an die Geschäftsstelle der DDG. Ihre Stimme wird mit den Stimmen der Ratsmitglieder, die am ersten Wochenende im Dezember tagen, zusammengezählt. Die Art, die die meisten Stimmen auf sich vereint, wird von der DDG dem Vorsitzenden des KBJ gemeldet.

Ich freue mich auf Ihre Meldungen.

Mehr zum Baum des Jahres: www.baum-des-jahres.de

Zurück