Camillo-Schneider-Preis 2025
Mit dem Camillo-Schneider-Preis wurden im Jahr 2025 zwei Dissertation, die an der TU Dresden erfolgreich verteidigt wurden, ausgezeichnet. Der Preis ging an Dr. Katharina J. Liepe und Dr. Jonathan M. Kormann.
Beide Arbeiten wurden im Arbeitsbereich Herkunfts- und Züchtungsforschung am Thünen-Institut für Forstgenetik sowie der Professur für Waldwachstum und Produktion von Holzbiomasse der Fakultät Umweltwissenschaften an der TU Dresden unter Betreuung von Dr. Mirko Liesebach bzw. Prof. Dr. Marieke van der Maaten-Theunissen erstellt. Der Preis wurde auf der Jahrestagung am 26. Juli in Frankfurt am Main verliehen.
Jonathan M. Kormann erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation: „Growth and Climate Sensitivity of Northern Red Oak (Quercus rubra L.) Provenances in Central Europe" [Wachstum und Klimasensitivität von Provenienzen der Rot-Eiche (Quercus rubra L.) in Mitteleuropa]
Katharina J. Liepe erhielt die Auszeichnung für Ihre Dissertation: „Re-utilizing forest genetic traits to inform reforestation during a time of rapid climate Change" [Wiederverwendung von forstgenetischen Versuchen zur Information über die Wiederaufforstung in Zeiten des raschen Klimawandels].
Beide Arbeiten beschäftigen sich mit Fragestellungen im Hinblick auf den Klimawandel. Während in der Arbeit von Dr. Kormann unterschiedliche Herkünfte der Rot-Eiche im Hinblick auf ihre Anbaueignung geprüft werden, geht Frau Dr. Liepe auf genetische Fragestellungen ein, die im Zuge von zukünftigen Aufforstungen wichtig erscheinen.
ML