DDG-Studienreise nach Bulgarien im August 2014

Die Studienreise der DDG führte 2014 nach Bulgarien, das Dank seiner unterschiedlichsten Landschaftsformen auf relativ kleinem Territorium eines der vielfältigsten Länder Europas ist. Die Studienreise, an der 26 Personen teilnahmen, konzentrierte sich auf Ziele südlich des Stara Planina-Gebirgszuges, der Bulgarien von West nach Ost südlich der Donautiefebene durchzieht.

Reiseprogramm

Samstag, 9.8. (1. Reisetag)

Direktflug von München nach Sofia. Rundgang durch die Innenstadt von Sofia und Botanischer Garten der Universität. Übernachtung Hotel in Sofia.

Sonntag, 10.8. (2. Reisetag)

Fahrt ins Rila-Gebirge. Besichtigung des Rila-Klosters und Gebirgsflora im Rila-Gebirge. Am Nachmittag ging es weiter nach Süden in das Reservat Tisata mit natürlichen Vorkommen von Juniperus excelsa. Übernachtung in Sandinski.

Montag, 11.8. (3. Reisetag)

Rundgang durch den Stadtpark von Sandanski mit seiner mediterranen Flora. Anschließend ging es zu Vorkommen von Quercus coccifera an der Grenze zu Mazedonien. Am Nachmittag setzten wir die Fahrt zum Bergpass Yundola (1400 m ü.NN) fort, der das Rila-Gebirge und die Rhodopen trennt. Bei Belmeken im südöstlichen Rila-Gebirge stand die Gebirgsflora auf dem Programm. Übernachtung in Yundula (2 Nächte).

Dienstag, 12.8. (4. Reisetag)

Der Tag war dem Pirin-Gebirge im äußersten Süden gewidmet, das mehr als hundert Gipfel mit einer Höhe von über 2000 m Höhe hat. Die Fahrt führte uns nach Vihren in den Nationalpark Pirin. Auf einer Wanderung entdeckten wir Reliktvorkommen von Pinus hedreichii und erkundeten die subalpine und alpine Vegetation. Am Nachmittag erholten wir uns bei einem Rundgang durch Bansko. Übernachtung in Yundula.

Mittwoch, 13.8. (5. Reisetag)

Auf dem Weg zur Schwarzmeerküste besichtigten wir die imposante Parkanlage Kritschim. Danach ging es in die Altstadt von Povdiv mit ihrem Amphitheater. Am Abend erreichten wir die südliche Scharzmeerküste. Übernachtung bei Tsarevo (2 Nächte).

Donnerstag, 14.8. (6. Reisetag)

Am Vormittag war eine Bootsfahrt vorgesehen, auf der der Sinemorets Auwald erkundet wurde. Anschließend ging es zum Brandungsbaden ins Schwarze Meer. Nach dem Mittag besuchten wir noch ein Schutzgebiet im Naturpark Strandzha.

Freitag, 15.8. (7. Reisetag)

An diesem Tage ging es in das Standzha-Gebirge (größtes Naturschutzgebiet Bulgariens). Zuerst ging es zu einem Vorkommen von Quercus hartwissiana am Veleka-Fluss. Danach hielten wir um Waldvegetation mit Vaccinium arctostaphylos zu erkunden. Am Nachmittag stand noch der Besuch des Forstmuseums in Gramaticovo auf dem Programm. Übernachtung bei Malko Tarnovo.

Samstag, 16.8. (8. Reisetag)

Vom Strandzha-Gebirge ging es über Burgas zurück nach Sophia. Unterwegs machten wir einen Abstecher nach Kazanlak, die Hauptstadt der Rosen. Im Rosemuseum erhalten wir einen Einblick in die über 300 Jahre alte Geschichte der Rosenölherstellung. Außerdem wuras thrakische Grabmal besichtigt. Am Nachmittag erreichten wir Sofia, wo die Besichtigung der Parkanlage Vrania auf dem Programm stand. Übernachtung in Sofia.

Sonntag, 17.8. (8. Reisetag)

Am späten Vormittag Direktflug nach München

Die Reise wurde von Laade-Gartenreisen (www.gartenreisen-laade.de) durchgeführt.

Zurück