Jahrestagung der DDG vom 25.-30. Juli 2014

Auf der Mitgliederversammlung wurden der Präsident und der Geschäftsführer für weitere 3 Jahre gewählt. Als Schatzmeister wurde Dr. Ulrich Pietzarka gewählt.

Die Vortragsveranstaltung am Sonntag stand unter dem Thema „Dendroökologie“.

In Hohenheim gab es kurzweilige Führungen durch den Schlosspark, die Vegetationsgeschichte, den Botanischen Garten (System) und den Exotengarten / Landesarboretum.

Die Busexkursion am Montag führte in den Süden von Stuttgart in den Naturpark Schönbuch mit dem Bannwald Eisenbachhain. Weiter ging es nach Tübingen in den Botanischen Garten und das Arboretum der Universität. Am Nachmittag stand noch ein Besuch im Forstarboretum Grafenberg auf dem Programm. Hier wurden Pflanzungen von 1914 aus Samen, die von der DDG zur Verfügung gestellt wurden, vorgestellt.

Am Dienstag ging es in den Nordwesten von Stuttgart. Begonnen wurde mit einem Sequoiadendron-Bestand bei Heimerdingen. Vor 150 Jahren ließ König Wilhelm Mammutbäume anziehen und im Land verteilen. Am Mittag wurde in Stetten die Schreinerei Urholz von T. Kellner und der vermeindlich stärkste Speierling Deutschlands bei Zaberfeld aufgesucht. Der Schlosspark von Ludwigsburg bildete den Abschluss des Tages. 

Am letzten Tag wurde der Ulmer-Verlag besichtigt, in dem das Jahrbuch der DDG zum Druck vorbereitet wird, bevor es in die Innenstadt von Stuttgart ging. Hier erwarteten die Teilnehmer noch die Wilhelma mit Gewächshäusern, der Rosensteinpark und der Untere Schlossgarten mit seiner beeindruckenden Platanenallee.

Zurück