Einladung zur Kür des Champion Tree 2021 - Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)


Braunfels (Hessen): Freitag, 27. August und Samstag, 28. August 2021


Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium) ist der Baum des Jahres 2021. Ein bemerkenswertes Exemplar in Braunfels kann zugleich als bundesweiter Champion Tree/Rekordbaum ausgezeichnet werden.


Anlässlich des „Internationalen Tag des Baumes“ im April küren die Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V. und die Deutsche Dendrologische Gesellschaft e. V. jährlich bemerkenswerte und besonders alte Gehölze als bundesweiten Champion Tree/Rekordbaum des Jahres. Im Jahr 2021 mussten wir, wie viele andere, wegen der Corona-Pandemie unsere Baumkür verschieben und holen sie am 28. August nach. Dieser Tag ist gemeinhin mit dem Geburtstag Goethes verbunden. Was Goethe wiederum mit dem Ilex verbindet, wird in einem der drei Vorträge zur Sprache kommen.
Bei der Veranstaltung 2021 im malerischen Braunfels in Hessen werden wir vor Ort vom Freundeskreis Herrengarten Braunfels e.V. und der Stadt Braunfels unterstützt.


Der Ilex aquifolium steht am historischen Gärtnerhaus, das unmittelbar an den Herrengarten, den späteren Kurpark, grenzt. Mit einem Stammumfang von 2,93 m (2019) ist er das stärkste Exemplar dieser Art in Deutschland (siehe www.ddg-web.de/index.php/rekordbäume).

Am Vorabend der Kür bildet am 27. August ein Stadtrundgang mit anschließender lockerer Zusammenkunft den Auftakt.
Am 28. August bieten die beiden Gesellschaften in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Herrengarten Braunfels e.V. eine ganztägige Veranstaltung ab 10.30 Uhr an. Sie beginnt mit drei Kurzvorträgen zur Europäischen Stechpalme, die schon den Römern bekannt war. Das einheimische Gehölz steht in Deutschland unter Schutz. Die Kulturgeschichte des auch als „Hülse“ bezeichneten immergrünen Laubbaums ist reichhaltig. Neben zahlreichen deutschen Ortsnamen wie zum Beispiel Hülsede oder Hülshoff ist auch der englische Populärname „holly“ durch den Ort Hollywood sehr bekannt. Züchter haben vor allem im Lauf der letzten beiden Jahrhunderte zahlreiche Sorten hervorgebracht – weit mehr, als heute in den gängigen Baumschulsortimenten zu finden sind. Ein Vortrag widmet sich der Geschichte des über 300jährigen Braunfelser Herrengartens, der Anfang des 19. Jahrhunderts mit den damals neuesten Gehölzeinführungen ausgestattet wurde.

Den Höhepunkt des Tages bildet die Kür der Braunfelser Stechpalme. Daran schließt sich die Pflanzung einer Blutbuche im benachbarten Hainberg an.

Abschließend besteht die Möglichkeit, an zwei Führungen teilzunehmen, die jeweils parallel angeboten werden. Das privat geführte „Waldmuseum Dr. Kanngießer“ richtet eigens eine kleine Zusammenstellung von dendrologischen Exponaten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Champion Tree Kür her. Das Wohnhaus von Dr. Friedrich Kanngießer (1884-1965), eines Botanikers, Toxikologen und Universalforschers, ist im Original erhalten und zeigt seine Sammlungen, bewahrt seine Korrespondenzen und Bücher auf. Kanngießer war Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft e. V. und publizierte auch in den MDDG. Da es sich um ein Wohnhaus handelt, sind aufgrund von Corona-Bestimmungen des Landes Hessen pro Führung nur fünf Personen zulässig. Daher bieten wir insgesamt drei Führungen im Verlauf der Veranstaltung an. Vom Marktplatz bis zum „Waldmuseum Dr. Kanngießer“ ist es zu Fuß ca. ein Kilometer, etwa 12 Minuten, mit dem Auto ca. fünf Minuten. Parkmöglichkeiten bestehen in der Ulmenstraße.

Parallel finden Führungen durch das märchenhafte Schloss Braunfels statt, einer der schönsten Burgen im Einzugsgebiet der Lahn. Es grenzt direkt an die historische Fachwerk-Altstadt und den Marktplatz an.
Die auf einem hohen Basaltkegel liegende Burg und Stadt heben sich schon von Weitem aus der Umgebung heraus. In und um Braunfels ist noch mehr dendrologisch Interessantes zu entdecken, wie etwa eine Gruppe mächtiger, alter Douglasien im Tiergarten. Nicht zuletzt befindet sich unweit von Braunfels die Stadt Weilburg mit Schloss und barockem Terrassengarten.

Wir freuen uns nach langer Zeit wieder auf eine gemeinsame Veranstaltung!
Gesellschaft Deutsches Arboretum e. V., Deutsche Dendrologische Gesellschaft e. V. und Freundeskreis Herrengarten Braunfels e.V.

Programm Download

Anmeldung Download

Zurück