Schautafel im Buchen-Arboretum eingeweiht

Am 3. Juli fand in Erlangen die von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) veranstalteten Fachtagung „Deutschlands Pflanzenkulturerbe“ statt, auf der Gerhard Dönig (Mitglied der DDG) einen Vortrag  mit dem Thema „Die Welt der Süntelbuchen und ihre Geschichte(n)“  hielt.  

Im Anschluss an die Tagung wurde am 4. Juli bei heißen Rekordtemperaturen in Altdorf eine Schautafel im Buchen-Arboretum der Familie Dönig eingeweiht. Mit dieser Auszeichnung wird der Einsatz des Arboretums Altdorf für die Dokumentation und den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Süntelbuchen im Netzwerk Pflanzensammlungen gewürdigt

Nach einer Laudation des Präsidenten der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG), Karl Zwermann,  und dem Fachreferenten Junge Dendrologen der DDG, Prof. Dr. Jürgen Bouillon, führten Gisela und Gerhard Dönig die Gäste durch ihren einzigartigen, harmonisch gestalteten und im Pflanzkonzept  farblich aufeinander abgestimmten Landschaftspark. Über 200 Fagus sylvatica, darunter die Süntelbuchen, haben hier ihren Platz neben anderen Pflanzengattungen, z.B. Ahorn, Buchsbaum, Hortensien, Clematis und Hosta in seltenen Arten und Sorten.

Vielleicht ist das Arboretum Altdorf weltweit einzigartig. Es stellt sich aktuell die Frage, wer später mal dieses bedeutende Pflanzenkulturerbe von Gisela und Gerhard Dönig übernehmen kann.

Zurück