Rekordbäume

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024
Anzahl Einträge: 10785


Quercus robur (ID 5549)

Stiel-Eiche

Standort

Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:
Mecklenburgische Seenplatte (Landkreis)
Ort:
Röbel/Müritz
Standort:
Ca. 4 km östlich der Stadt an der Straße nach Minzow vor dem Forsthaus Hagen, wird oft auch dem Ort Minzow zugeschlagen, steht aber auf Röbeler Stadtgebiet
Zugang:
Öffentlich zugänglich

Messung

Stammumfang:
10,15 m in 1,3 m Höhe (gemessen am 22.4.2023)
Höhe:
Ca. 25 m
Kronendurchmesser:
Ca. 19 m
Alter:
entstanden ca. 574 Jahre (Entstehung 1450)

weitere Baumdaten

Gestalt:
Starker beuliger Erdstamm mit schmalem Spalt, der vor vielen Jahren mit Ziegeln ausgemauert wurde, zahlreiche Aststummel, sehr starke Kronenstämme, teilweise ab- und ausgbrochen, die Krone aber immer noch vital und beeindruckend groß
Besonderheiten:
Nationalerbe-Baum Nr. 23 - gekürt am 22.04.2023, seit 1939 als Naturdenkmal geschützt, Eigenname 'Kroneiche' vermutlich auf Kranich zurückzuführen.
Zustand:
geringfügig verminderte Vitalität
Schutzstatus:
Naturdenkmal

weitere Informationen

Name des Meldenden:
Andreas Gomolka + Marion Scheich
Name des Messenden:
Andreas Gomolka + Marion Scheich
Bildautor: Andreas Gomolka
Quercus robur - Kroneiche bei Minzow bei Röbel - 2023
Bildautor: Andreas Gomolka
Bildrechte: Keine Freigabe - Alle Rechte vorbehalten
 
Bildautor: Andreas Gomolka
Quercus robur - Kroneiche bei Minzow bei Röbel - 2018
Bildautor: Andreas Gomolka
Bildrechte: Keine Freigabe - Alle Rechte vorbehalten
 
Bildautor: Andreas Gomolka
Quercus robur - Kroneiche bei Minzow bei Röbel - 2017
Bildautor: Andreas Gomolka
Bildrechte: Keine Freigabe - Alle Rechte vorbehalten