Rekordbäume

Letzte Aktualisierung: 24.08.2021
Anzahl Einträge: 9091


Prunus serrulata (ID 8721)

Japanische Blütenkirsche

Standort

Bundesland:
Brandenburg
Landkreis:
Potsdam (Kreisfreie Stadt)
Ort:
Potsdam
Standort:
Berliner Vorstadt, an der Glienicker Brücke
Zugang:
Öffentlich zugänglich

Messung

Stammumfang:
1,11 m in 1,0 m Höhe (gemessen 4.2020)
Höhe:
Laser 9 m
Alter:
gepflanzt 31 Jahre (Entstehung 1990)

weitere Baumdaten

Besonderheiten:
Aus Freude über die Öffnung der Berliner Mauer wurde am 09.11.1989 eine Kirschbaumpflanzung ins Leben gerufen. Die TV Asahi Group hatte damals spontan zu dieser Aktion in Japan aufgerufen. Über 20.000 japaner haben sich mit Spenden an dieser Aktion beteiligt. Die ersten beiden von insgesamt mehr als 9.000 Kirschbäume wurden am 10.11.1990 an der Glienicker Brücke gepflanzt.
Zustand:
VS 0 (vollkommen vitaler Baum)

weitere Informationen

Name des Meldenden:
Frank Gyßling
Name des Messenden:
Frank Gyßling
Bildautor: Frank Gyßling
Prunus serrulata - Potsdam - 2020
Bildautor: Frank Gyßling
Bildrechte: Creative Commons: Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 de gemäß http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode