Waldbau

Ich bin als Leiter eines nordhessischen Forstamtes für ein Waldgebiet in der Größe von 200 Quadratkilometern verantwortlich. Bäume sind damit für mich berufsbedingt Ressource, aber doch weit mehr als bloßer Rohstoff. In der auch im Forstberuf immer schnelllebiger werdenden Zeit sind es gerade die oft viele Menschengenerationen überdauernden Bäume, die zur Quelle von Inspiration und Kontemplation werden. Mich interessieren dabei Bäume nicht nur im Kontext ihrer natürlichen Waldgesellschaften, sondern auch als Individuen und bereichernde Elemente unserer Kulturlandschaft.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Forstwirtschaft biologische Vielfalt in unseren Wäldern organisiert und wie 300 Jahre  nach der Prägung des Nachhaltigkeitsbegriffes („Sylvicultura oeconomica“ von Hans Carl von Carlowitz, 1713) Forstleute dafür arbeiten, dass die vielfältigen Produkte und Funktionen der Wälder dauernd, stetig und im Gleichmaß auch unseren nachfolgenden Generationen zur Verfügung stehen.